Willkommen – Naturheilkunde – Homöopathie

ENGLISH

Zur Heilpraktikerin


‚Geh du vor‘, sagte die Seele zum Körper,
‚auf mich hört er ja nicht‘.

‚Ich werde krank werden‘, sagte der Körper,
‚dann hat er Zeit, auf dich zu hören‘.

(Konfuzius)

Geboren in Bregenz am Bodensee im Jahr 1982, aufgewachsen im Alpenrheintal, angetrieben von einer schwierigen Kindheit und Jugend, habe ich früh begonnen mit der Suche nach Lösungen und Wegen, die in Richtung Gesundheit gingen.
Die konventionelle Medizin konnte mir dabei wenig helfen – statt Heilung haben ihre Medikamente mir nur noch mehr Probleme (in Form von Nebenwirkungen) gebracht, weil sie nicht die Ursachen bearbeitet, sondern nur die Symptome bekämpft haben. Diese Erfahrungen waren ein weiterer Wegweiser: und so kam es, dass ich nach dem Abitur nach Indien gereist bin, um dort Ayurveda zu studieren. Statt nach fünf Jahren, war ich nach drei Monaten wieder zurück, mit dem Entschluss im Gepäck, mich der Naturheilkunde Europas zu widmen – weil ich während einer schweren Erkältung am Fuße des Himalaya am eigenen Leibe erfahren durfte, wie wunderbar einfach und nachhaltig mir die Homöopathie helfen konnte.
Einige Pfade und Kreuzungen später bin ich dann 2006 in der Samuel Hahnemann Schule für Heilpraktiker gelandet und habe hier in Berlin eine zweite Heimat gefunden.

 

Ausbildungswerdegang

Ausbildung zur Heilpraktikerin an der Samuel-Hahnemann-Schule Berlin
Klassische, Prozessorientierte und Miasmatische Homöopathie bei Andreas Krüger, Hans-Jürgen Achtzehn, Brigitte Kramp u.a.*
Craniosacrale Osteopathie bei Anja Wanner-Moritz
Klassische Massage und Integrative Körperarbeit bei Stefan Braselmann und Ulf Pape
Shiatsu bei Michael Surkau
LomiLomiNui bei Ananda Claudia Mehlbeer
Ohrakupunktur bei Adelheit Henke
Phytotherapie bei Saskia Dörr
Diagnose Einhandrute/Pendel bei Bernd Maurer
Sensitive Wahrnehmung und Gesprächsführung bei Maria von Heyden und Bernd Maurer

Yoga: Vinyasa bei Detlev Alexander, Nancy Jovanovic und diversen anderen

Meditation: Samatha (friedliches Verweilen), Vipassana (Einsichtsmeditation), Metta (Liebende Güte), Praxis der Selbstbefragung
In Ausbildung bei Upasaka Culadasa (John Yates, Buch: Handbuch Meditation, Engl. The Mind Illuminated)

*Miasmatik und Rhythmische Hormontherapie nach Sonnenschmidt, Miasmen nach Gienow u.a.